achim

Joachim Altenhofer, geboren 1961
Bereits seit meiner Jugend ist „Gesundheit“ ein Lebensthema für mich.
Nach meiner Ausbildung zum Krankenpfleger arbeitete ich mehrere Jahre direkt mit kranken Menschen. Diese Arbeit hat mir den besonderen Wert der „Gesundheit“ vor Augen geführt und den Wunsch in mir geweckt, andere Menschen auf den Beruf der Krankenpflege vorzubereiten.

2004 wurde durch eine Gesetzesänderung in der Ausbildung der Gesundheitsberufe der Berufsbezeichnung „Krankenpflege“ die Bezeichnung „Gesundheitspflege“ hinzugefügt. Dies hat dazu geführt, dass sich mein Fokus hauptsächlich auf die „Gesundheit“ ausge-richtet hat.

Um dies kompetent und verantwortungsbewusst in meinem Beruf tun zu können, habe ich mehrere Ausbildungen absolviert:
  • 1992 bis 1999 Studium zum Diplompflegepädagogen (HU Charité Berlin)
  • 1993 studienbegleitende Ausbildung in „Therapeutic Touch“
  • 2008 bis 2009 Wingwave®-Coaching
  • 2008 bis 2009 Ausbildung zum NLP- Practitioner
  • 2012 bis 2014 Ausbildung in der Biodynamischen CranioSakralen Körpertherapie
  • 2012 bis 2016 Ausbildung zum Heilpraktiker an der Heilpraktikerschule Mercurius in Saarbrücken
  • 2016 bis 2018 Vertiefungsseminare in manuellen und energetischen Therapieverfahren
  • November 2018 Überprüfung durch das zuständige Gesundheitsamt und Erteilung der Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Approbation (Heilpraktiker) durch die zuständige Kreisverwaltung
  • aktuell 2019 Fortbildung zum Sterbe- und Trauerbegleiter an der Sterbeamme-/Sterbegefährten Akademie nach Claudia Cardinal ®

 

In Kontakt bleiben

Naturheilpraxis Radix Salutis